CDU Ortsverband Grunewald-Halensee
CDU Ortsverband
06:49 Uhr | 30.08.2016 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum
 



Lebenslauf
Drucken
Claudio Jupe

Ihr Wahlkreiskandidat für das Abgeordnetenhaus von Berlin
im Wahlkreis V
Grunewald-Halensee



Persönliches und Berufliches:

Geboren wurde ich 1948 in den italienischen Dolomiten. Zwei Jahre später zogen meine Eltern mit mir nach Berlin. Mein Vater ist Deutscher, meine Mutter stammt aus Italien. In Berlin kam auch mein jüngerer Bruder zur Welt. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, eine Tochter und einen Sohn und seit 25 Jahren ein Patenkind in Afrika oder Lateinamerika. Außer für Politik interessiere ich mich für Kultur von Bücherlesen über Kino- und Konzertbesuche bis zu historische Stätten anschauen, geselliges Philosophieren mit netten und spannenden Menschen und für Natur und Sport.

Werdegang:

  • Abitur am humanistischem Gymnasium Canisius-Kolleg Berlin
  • Studium der Rechtswissenschaft an der Christian-Albrecht Universität in Kiel und an der Freien Universität Berlin
  • Staatsexamina 1976 und 1979
  • Bis 1989 Mitarbeiter als vortragender Referent im Gesamtdeutschen Institut
  • 1980 Gründung der eigenen Rechtsanwaltskanzlei
  • 1991 Bestallung zum Notar

...und wie zur Politik?

  • In der Schulzeit Arbeitsgemeinschaft Politik mit Manfred von Richthofen
  • Gründung der studentischen Reformgruppe (Förderer Dr. Uwe Lehmann-Brauns, Vizepräsident des Abgeordnetenhauses von Berlin)
  • Studentischer Fachbereichsvertreter in der Juristischen Fakultät in der FU Berlin für die Reformgruppe
  • Assistent in der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus Berlin (zugeordnet Eberhard Diepgen und Dr.  Ursula Besser)
  • 1979 Audimax-Veranstaltung mit Richard v. Weizsäcker
  • Seit 1979 CDU Bezirksverordneter in der BVV Wilmersdorf von Berlin
  • Seit 1980 Fraktionsvorstand
  • Von 1987 bis 1990 Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion in Berlin-Wilmersdorf

  ...und dann?

Pause und Konzentration auf Familie und Beruf bis 2002. Sodann wieder aktiv im Ortsvorstand Grunewald-Halensee.

...sonst noch engagiert?

  • Mitglied in der Casino-Gesellschaft Berlin
  • Vorstand in der Deutsch-Italienischen-Gesellschaft zu Berlin
  • Mitglied im Deutschen Anwaltsverein
  • Mitglied in der Deutschen Notarrechtlichen Vereinigung
...und schließlich mein Motto:


"Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, frage, was Du für Dein Land tun kannst."
(John F. Kennedy)





Impressionen
News-Ticker
Termine
 
   
0.32 sec. | 11283 Visits