KI in Berliner Schulen – wir gestalten die Zukunft unserer Kinder!
Als Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie im Berliner Abgeordnetenhaus ist mir eines klar: Künstliche Intelligenz ist keine Bedrohung für unsere Schulen – sie ist eine riesige Chance.
Berlin ist auf dem richtigen Weg. Mit der Einführung datenschutzkonformer KI-Tools wie „Telli" schaffen wir eine sichere digitale Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler. Schulen wie das Käthe-Kollwitz-Gymnasium zeigen schon heute, was möglich ist – mit ausgezeichneten Gesamtkonzepten, die Technik, Pädagogik und Ethik zusammendenken.
Meine Überzeugung als ehemalige Schulleiterin: Gute Bildung braucht gute Rahmenbedingungen. Deshalb setze ich mich im Ausschuss dafür ein, dass Berliner Lehrkräfte die Fortbildungen bekommen, die sie brauchen – und dass KI nicht als Zusatzbelastung, sondern als echte Entlastung im Schulalltag ankommt.
Denn unsere Kinder verdienen das Beste. Und das Beste bedeutet: eine Bildung, die sie fit macht für eine Welt, die sich rasant verändert.
Gemeinsam gestalten wir Berlins Schulen für morgen.